Über mich

Ich, Annette Chrometz, treibe viel Sport, bin aktiv, lebe gesund und hatte trotzdem jeden Tag enorme Schmerzen im unteren Rücken und extreme Verspannungen im Nacken.

Schnell fand ich heraus, dass mein Arbeitsplatz schuld war: Nach über 15 Jahren in unserem Bürofachhandel “Bürocenter Butzbach” habe ich durch diese eigene schmerzhafte Erfahrung sofort und intensiv damit begonnen, mich mit der Gestaltung von Büroarbeitsplätzen und unserem Verhalten am Schreibtisch zu beschäftigen.

Meine Begeisterung für dieses Thema hat mir nicht nur meine vollkommene Genesung beschert, sondern in den vergangenen Jahren auch eine Reihe von Zusatz-Qualifikationen, die letztendlich in die Gründung von by-chrometz® im Jahr 2016 mündeten.

Ich hatte mich dazu entschlossen, mein Wissen und meine Erfahrung an “Leidensgenossen” weiterzugeben, denn die Begeisterung für den Effekt ist das, was mich treibt. Deshalb habe ich – neben meinen abgeschlossenen Studien zur Dipl. Ing. in den Bereichen Hochbau und Wirtschaft – seit 2013 eine Reihe von weiteren Zusatz-Qualifikationen erlangt:

Referentin für rückengerechte Verhältnisprävention

Diese Ausbildung befähigt dazu, Unternehmen darin zu unterstützen, für die richtigen Verhältnisse am Arbeitsplatz zu sorgen und damit die Gesundheit am Arbeitsplatz zu fördern.

Um rückenfreundliches Verhalten und körpergerechte Bewegungsabläufe im Arbeitsleben anzuwenden ist es erforderlich, dass auch die benutzten Produkte, wie zum Beispiel Schreibtische und Schreibtischstühle, im Arbeitsumfeld ein solches zulassen und fördern. Die rückengerechte Verhältnisprävention ist wesentlich für die Prävention.

zertifizierte Präventions- und Gesundheitsberaterin

Diese Ausbildung qualifiziert zur Beratungstätigkeit im Präventions- und Gesundheitsbereich in Schulen und Behörden, bei medizinischen Dienstleistern oder Krankenversicherungen – sowie in Unternehmen aller Art, um dort betriebliche Präventionsmaßnahmen zu unterstützen.

Präventions- und Gesundheitsberater/in vermitteln in Einzelberatungsgesprächen, Kursen oder Vorträgen aktuelle Inhalte zum Thema gesunde Lebensführung, erarbeiten Konzepte und Problemlösungsstrategien sowie entwickeln bedarfsgerechte Ernährungspläne und Bewegungsangebote.

Quality Office Consultant

Basis des Quality Office ist der Nachweis einer hohen Leistungsqualität im Sinne der Anforderungen der Leitlinie “Qualitätskriterien für Büro-Arbeitsplätze”.

Im Rahmen der Zertifizierung von Fachberatern erfolgt dieser Nachweis anhand einer fachlichen Prüfung oder der Anerkennung gleichwertiger Ausbildungen. Mit der Prüfung verpflichten sich Quality Office Fachberater, ihr Fachwissen auf dem aktuellen Wissensstand zu halten.

geprüfte Arbeitsplatz-Expertin (M&BA)

Planerische und beratende Grundausbildung inkl. den Grundlagen der ergonomischen und professionellen Planung von Büroarbeitsplätzen und Büroräumen unter Berücksichtigung relevanter Regelwerke (Gesetze und Normen).